Osteopathie Tilo Tschumi
Osteopathie Tilo Tschumi

Geschichte der Osteopathie

Die Osteopathie ist das Gesetz vom Geist, von der Substanz und von der Bewegung. Sie wurde vor rund 140 Jahren von dem amerikanischen Arzt Dr. Andrew Taylor Still (1828-1917) begründet. Dieser außergewöhnliche Mann begann mit seiner Suche nach einer neuen, ganzheitlichen Art der Therapie, weil er von der Medizin seiner Zeit tief enttäuscht war. Seine erste Frau und sechs seiner Kinder starben an Infektionen, die sie bei richtiger Behandlung hätten überleben können.

 

Durch jahrelanges Forschen hatte Still erkannt, daß der Mensch in Gesundheit und Krankheit als Einheit reagiert. Er wußte Bescheid über die Wechselwirkungen der Organsysteme und kannte die Naturgesetze. Auf dieser Grundlage entwickelte er ein ganzheitliches Behandlungskonzept. Die Behandlung erfolgte von Anfang an ausschließlich mit den Händen.


Still stellte fest, daß jede Behinderung nervaler und vaskulärer Strukturen und jede Bewegungseinschränkung und erhöhte Spannung von Geweben, die Grundlage bildet für eine Krankheitsentstehung. Durch Auflösung dieser Störungen war er in der Lage, Funktionsstörungen auch in weiter entfernten Körperbereichen zu bessern oder ganz aufzulösen.

1892 gründete Still die "American School of Osteopathy" in Kirksville. Seit dieser Zeit entwickelt sich die Osteopathie ständig weiter. So weitete William Garner Sutherland die Prinzipien der Osteopathie auf den Schädel aus und gab der osteopathischen Lehre eine Vielzahl weiterer Impulse.

Der französische Osteopath Jean Pierre Barral begründete als einer der ersten in neuerer Zeit die wissenschaftliche Grundlage für die Behandlung der inneren Organe.

Die amerikanischen Osteopathen erreichten in langen Auseinandersetzungen die gesetzliche Anerkennung ihres Berufs und die Gleichstellung mit den Medizinern. Bereits 1917 brachte John Martin Littlejohn die Osteopathie nach Europa. 1951 entstand in Paris die École Francaise d´Osteopathie. Diese wanderte 1965 aufgrund staatlicher Repressalien nach England aus, wo sie vier Jahre später den Namen European School of Osteopathy (ESO) erhielt. In England ist die Osteopathie seit einigen Jahren als Hochschulstudium anerkannt.

In Deutschland ist die Osteopathie auf dem Vormarsch. Es gibt zwar keinen Schutz der Osteopathie in Deutschland, jedoch kann man eine 5-Jährige hochqualitative Ausbildung absolvieren und im Rahmen des Heilpraktiker- oder Arztberufes osteopathisch tätig werden. Osteopathie im Rahmen einer kürzeren, qualitativ nicht so hochwertigen Ausbildung wird dem Anspruch der gut ausgebildeten Osteopathen und Patienten nicht gerecht. Fragen sie ruhig ihren potentiellen Osteopathen nach der Dauer der Ausbildung und dem erfolgreichen Abschluß!

 

Nächste Seite


 

Druckversion | Sitemap
© Tilo Tschumi
Headshots: Carsten Plückhahn/ Wohlfühl-Fotograf Hier klicken

Erstellt mit IONOS MyWebsite.

Anrufen